Agentur für Markenberatung und Design
Agentur für Markenberatung und Design
#cases

Magazin Synergie: Universitätskolleg

Magazinentwicklung einer wissenschaftlichen Magazinreihe
Kunde
Universitätskolleg der Universität Hamburg
Leistung
Konzept
Design
Illustration
Satz
Website
www.synergie.uni-hamburg.de

Im Jahr 2016 haben das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) und das Universitätskolleg der Universität Hamburg die Neukonzeption eines Fachmagazins beschlossen, der Titel: Synergie – Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Da das Gemeinschaftsprojekt diverse Themen und Personen zum Thema E-Learning unter einen Hut bringen sollte, war eine ganzheitliche Heftkonzeption gefragt. Hier kam BLUM ins Spiel.

Mit unserem Gestaltungskonzept haben wir eine starke, unverwechselbare Designsprache etabliert. Sie reflektiert die Stärke der Marke Universität Hamburg, außerdem reflektiert sie die Vorreiterrolle um das Thema Digitalisierung in der Lehre und auch in Bezug auf die Thematik Open Online Resources (OER). Wir haben dem Design einen Markencharakter gegeben. der dem Anspruch an ein wissenschaftliches Fachmagazin nachkommt, der aber gleichzeitig auch die umfassenden Veränderungen in einer im Wandel befindlichen Wissenschaft illustriert. Parallel dazu haben wir die Universität Hamburg dabei unterstützt, die Produktvision zu finden und zu festigen.

Blumdesign Projekte Uhh Synergie Img4A
Blumdesign Projekte Uhh Synergie Img4B

Die neue Designsprache hat sich in der Folge weiter ausgebreitet: Bald wurde sie auch auf weitere Publikationen, zum Beispiel auf Sonderpublikationen der HOOU (Hamburg Open Online University) und auf Beilegerformate zum Thema Open Online Resources (OER) übertragen.

Blumdesign Projekte Uhh Synergie Img9
Blumdesign Projekte Uhh Synergie Img9B


Sprechen wir über Ihr Produkt oder Ihre Marke!
Kontakt

Projekte